Theater der Bilder
theater_der_bilder_header
Über Uns

Was wir mit einem Theater der Bilder möchten

Mit dem Theater Lazarett entsteht in Ostfriesland das erste professionelle Theater mit einem festen Spielplan. Es ist ein Theater der Bilder, weil wir der festen Überzeugung sind, dass wir im Gespräch über die Bilder dieses Theaters zu neuen Anschauungen gelangen. Diese Gespräche können nur in der gemeinsamen Begegnung stattfinden. Deshalb ist es unser Anliegen einen Ort zu schaffen, der diese Begegnung ermöglicht. Begegnung zwischen uns und den Zuschauenden, zwischen den Zuschauenden untereinander, aber auch Begegnungen mit Ideen, Bildern, Gedanken und Reaktionen. Denn wir glauben daran, dass diese Begegnungen uns alle zusammen weiterbringen, uns Dinge erkennen lassen, die wir ohne einander nicht erkannt hätten. Weil Begegnung aber nur möglich ist, wenn wir offen sind, erzählen wir mit Bildern. Denn Bilder lassen Interpretationsspielraum zu, erzeugen Mehrdeutigkeit und regen die Fantasie an. Deshalb gründen wir ein Theater der Bilder, das Theater Lazarett.

Was passiert

Der gebürtige Ostfriese und Figurenspieler Eike Schmidt hat mit der Gründung des Theaters zusammen mit vielen Freunden eine Spielstätte in seiner Heimat entstehen lassen, die modernes Theater in die Region bringt. Das Nebengebäude des ehemaligen Garnisonslazarett wird dabei Plattform für zeitgenössische Positionen aus Bildender Kunst und Theater, gleichzeitig haben die Inszenierungen einen Bezug zur Region und zum Publikum. Das Team entwickelt Formate und Inszenierungen für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Plattdeutsch und Hochdeutsch. Durch zusätzliche Kooperationen mit regionalen Akteur:innen entsteht so im denkmalgeschützten Lazarettgarten ein einzigartiger Treffpunkt, sowohl für Kunst- und Kulturschaffende, für Bürger*innen von Ostfriesland als auch für Besuchende; ein lebendiger Ort des Austauschs.

Was uns noch wichtig ist – Nachhaltigkeit und Anti-Diskriminierung

Das Theater Lazarett soll ein Ort werden, den auch zukünftige Generationen noch gerne besuchen wollen und können. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt alle unsere Produktionen und unsere gesamte Arbeitsweise im bestmöglichen Sinne nachhaltig und umweltschonend durchzuführen. Um dieses Ziel umzusetzen, werden wir sowohl in unseren Theater-Produktionen, als auch im Theater selbst möglichst umweltschonend mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen.

Zu einer nachhaltigen Atmosphäre gehört auch ein umfassend respektvoller Umgang. Das Theater Lazarett bekennt sich zu Diversität und Anti-Diskriminierung. Bei Entscheidungsfindungen des Theaters ist uns die Reflexion von bestehenden gesellschaftlichen Machtverhältnissen und struktureller Diskriminierung wichtig. Im Theater Lazarett sind Menschen jeglichen Alters, Geschlechts, jeglicher Hautfarbe, Behinderung oder Klasse willkommen.

Ein vielfältiges Angebot
Für Familien
Gastspiel
Für Erwachsene
Theaterpädagogik
Ausstellung
Förderverein e.V.
Das Team
Das Team des Theater Lazarett besteht aus sehr unterschiedlichen Menschen, die sich zusammengefunden haben, um diesen Ort gemeinsam zu gestalten und ihn zu einem Ort der Begegnung zu machen. Die Personen hinter diesem Theater sind professionelle Kulturschaffende, die freischaffend arbeiten und mit diesem Theater gemeinsam ein großes Projekt verwirklichen, um so professionelles Theater nach Ostfriesland zu bringen. Für einzelne Produktionen wird dieses Team ergänzt durch Gäste von außen wie zum Beispiel durch Personen die Videokunst, Animationskunst oder Musik machen. Dabei bringt sich jede Person mit ihren Erfahrungen und ihrem Hintergrund ein.
Eike Schmidt

Figurenspiel
www.eikeschmidt.com

Anna Renner

Regie
www.annarenner.online

Patrick Senner

Community Work
www.duettyourself.org

Maik Evers

Figurenspiel
www.figurenkombinat.net

Frauke Gronewold

1. Vorsitzende des Fördervereins Theater Lazarett e.V.
frauke@gronewold.de

Janne Holzmüller

Grafik
janneholzmueller.de

Reno Willhaus

Website
reno.willhaus@gmx.de